Angesichts aktueller Herausforderungen wie finanziellen Engpässen, Personalknappheit und steigenden Anforderungen an die Gemeindeleistungen rückt das Thema Gemeindekooperation/Verwaltungsgemeinschaft für kleinere und mittlere Gemeinden immer stärker in den Fokus. Dieses Webinar zielt darauf ab, Gemeindevertreter:innen für das Thema zu sensibilisieren und Gemeinden in der Umsetzung von Gemeindekooperationen zu unterstützen.
Schwerpunktthemen:
- Wie starte ich den Prozess einer Gemeindekooperation/Verwaltungsgemeinschaft?
- Was sind die notwendigen Grundlagen und welches Wissen wird benötigt?
- Welche inhaltlichen und organisatorischen Aspekte sind zu berücksichtigen?
- Welche rechtlichen Herausforderungen müssen beachtet werden?
Nutzen Sie dieses Webinar, um Potenziale und Synergien aktiv zu erkennen und so die Weichen für eine nachhaltige und zukunftsfähige Entwicklung Ihrer Gemeinde zu stellen.
Speaker:
- Hannes Oberschmid: Partner BDO
- Günter Toth, Partner BDO
- Stefan Lorenz, Amtsleiter Marktgemeinde Wolfern
Kosten:
€ 59,- (netto) pro Teilnehmer
Das Webinar wird aufgezeichnet. Webinar-Video wird automatisch 24 Stunden nach Ende an alle Teilnehmer versandt. Die Webinar Unterlagen werden nach Abschluss des Webinar an alle Teilnehmer versandt.
Die Rechnungen für das Webinar werden nach Teilnahme versandt. Angemeldete Personen, die nicht teilgenommen haben, können bis 1 Woche nach dem Webinar die Videoaufzeichnung und Unterlagen gegen die Teilnahmegebühr anfordern.