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Webinar Kommunalverlag: "Meine Gemeinde hat keinen finanziellen Spielraum mehr – was nun?" Haushaltskonsolidierung in unsicheren Zeiten

Datum: 23 Februar 2021
Zeit: 09:30 - 11:00

  

  • Zusammenfassung

Die Covid-19-Krise führt zu erheblichen und nachhaltigen Einnahmeneinbußen auf Gemeindeebene. Gleichzeitig steigen die Ausgaben der Gemeinden zur Stabilisierung der lokalen Wirtschaft. Viele Kommunen müssen konsolidieren und zwar umfassender als dies mit einfachen prozentuellen Kürzungen möglich ist. Statt Einzelmaßnahmen braucht es eine tiefgreifende, strukturelle Konsolidierung mit kurz- bis mittelfristigem Gesamtfahrplan statt Einzelmaßnahmen. Politik und Verwaltung sind gleichermaßen gefordert und müssen in den Prozess einbezogen werden. Veronika Meszarits von der ICG Integrated Consulting Group und Günter Toth sowie Peter Pilz von BDO geben am Dienstag, 23.2.2021, in einem 1,5 stündigen Webinar Einblick, wie ein nachhaltiger Prozess zur Haushaltskonsolidierung in sechs Schritten ablaufen kann und welche kritischen Erfolgsfaktoren zu beachten sind.

HIER geht´s zur Anmeldung. 

KOSTEN PRO GEMEINDE:

  • € 24,- für einen Teilnehmer aus der Gemeinde
  • € 19,- für den zweiten und dritten Teilnehmer aus der Gemeinde
  • € 15,- für den vierten und fünften Teilnehmer aus der Gemeinde
  • € 12,- für jeden weiteren Teilnehmer aus der Gemeinde

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Rechnung per Mail.