Weltweite strategische Allianz von BDO und Microsoft

17 Oktober 2016

BDO International, mit mehr als 64.000 Mitarbeitern in 154 Ländern die einzige weltweit tätige Prüfungs- und Beratungsorganisation mit europäischen Wurzeln, und Microsoft arbeiten zukünftig global zusammen, um die digitale Transformation der Kunden beider Unternehmen zu beschleunigen.

Hiermit bietet das BDO Netzwerk seinen Kunden als Vorreiter einer sich zunehmend digitalisierenden Branche zusätzlichen Mehrwert durch erweiterte digitale Dienstleistungen sowie noch effizientere Beratungs- und Prüfungsleistungen.

Die Partnerschaft zwischen BDO und Microsoft erstreckt sich auf den Ausbau bestehender Produkte und die Entwicklung neuer Lösungen in drei Kernbereichen:

1.    Digitaler Austausch

Zukünftig setzt das globale BDO Portal neue Standards bei der digitalen Zusammenarbeit mit den Kunden. Die Online Plattform auf der Grundlage von Microsoft Azure verbessert und vereinfacht Arbeitsabläufe regional, national und global.

2.    Effizienz und Qualität

Mit der nächsten Generation der von BDO global eingesetzten Prüfungssoftware Audit Process Tool (APT) verschlankt und fokussiert sich der Prüfungsprozess weiter. Zudem erlaubt die Integration zusätzlicher auf Microsoft-Software basierender Systeme eine noch umfassendere Prüfung und vor allem eine noch präzisere Risiko-Abwägung. Auf der Grundlage vertiefender Datenanalysen kann BDO seinen Kunden so zusätzliche Einblicke gewähren und Effizienzsteigerungspotenziale für ihr Unternehmen heben.

3.    Zukunftsorientierte Cloud-Lösungen

BDO baut seine globale Zusammenarbeit mit führenden Anbietern sichererer Cloud-Lösungen für Prüfungen insbesondere durch die Nutzung von Microsoft NAV weiter aus. Mit BDO Cloud Accounting stehen dem internationalen Netzwerk und seinen Kunden weltweit höchsten Anforderungen an Service und Sicherheit entsprechende digitale Ressourcen zur Verfügung.

Peter Bartos, Partner und Geschäftsführer der BDO Austria GmbH: „Diese globale Allianz mit Microsoft ist ein wesentlicher Baustein unserer Strategie für die digitalisierte Zukunft. Wir bei BDO machen unsere Hausaufgaben und bieten unseren Kunden damit einen weiteren, echten Mehrwert.“