Aktuelles:

Leitfaden für Hausdurchsuchungen der Bundeswettbewerbsbehörde veröffentlicht

25 Oktober 2017

Im Rahmen des 33. Competition Talk stellte die Bundeswettbewerbsbehörde den neuen Leitfaden für Hausdurchsuchungen vor. Der Leitfaden ist der erste seiner Art, der von der BWB herausgegeben wurde. Schon in den vergangenen Competition Talks waren Hausdurchsuchungen immer wieder ein heißes Thema.

Ziel des Leitfadens ist es, die Transparenz und Rechtssicherheit der betroffenen Unternehmen zu verbessern. Der Leitfaden basiert auf der aktuellen Gesetzeslage und Rechtsprechung der Kartellgerichte, sowie nationalen und internationalen best practices. Neben dem Ablauf einer Hausdurchsuchung, wird auf Rechte und Pflichten von Mitarbeitern der BWB und der betroffenen Unternehmen eingegangen. Schwerpunktmäßig wird das Vorgehen bei der Sicherung elektronischer Daten behandelt.

 

Mehr Informationen finden Sie unter: https://www.bwb.gv.at/Aktuell/Seiten/Die-BWB-stellt-Leitfaden-zu-Hausdurchsuchungen-vor.aspx