Verrechnungspreise in der Praxis

Handbuch, 3. Auflage, dbv-Verlag


Veröffentlicht: 
Multinational agierende Unternehmen sind in den letzten Jahren in Verruf geraten, in großem Umfang Gewinne in Niedrigsteuerländer zu verschieben. Verrechnungspreise entscheiden letztendlich über den Gewinn oder Verlust des einzelnen Unternehmens und können daher zu Verschiebungen im Steueraufkommen der jeweils beteiligten Staaten führen.

Das sodann initiierte sog. „Base Erosion and Profit Shifting“ (BEPS) Projekt der OECD hat aus Verrechnungspreissicht im Wesentlichen die Anforderung an detaillierte und zeitaufwendige Sachverhaltsdarlegung gebracht, ohne jedoch eindeutige Lösungen für sachgerechte Verrechnungspreise zu bringen. Unternehmen sind damit in Zeiten stetig wachsender Globalisierung mit zunehmender steuerlicher Rechtsunsicherheit und administrativer Komplexität konfrontiert.

Mit dem folgenden Handbuch soll Ihnen ein praxisgerechter Überblick über die Verrechnungspreisrichtlinien gegeben werden. Selbstverständlich kann diese Broschüre eine fundierte Auseinandersetzung mit der Materie nicht ersetzen. Der endgültige Erfolg einer Verrechnungspreisanalyse bedarf daher jeweils einer intensiven Auseinandersetzung mit der Materie.

Zielgruppe: Unternehmer, Manager, Vorstände, Aufsichtsräte, Aktionäre, Banken sowie Berater (Steuerberater, Bilanzbuchhalter)

152 Seiten, Format 17 x 24 cm, broschiert, 3. Auflage, Sep 2025
ISBN: 978-3-7041-0873-9
 

Wir schicken Ihnen gerne ein Buch zu. 
Bestellen Sie gleich hier Ihr persönliches Frei-Exemplar. (Solange der Vorrat reicht)

Hier gehts direkt zum dbv-Verlag: