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Produkt- & Marktstrategie

Unternehmen sind heute laufend damit konfrontiert, neue und bessere Produkte zu entwickeln und Kundenanforderungen schnell umzusetzen.

Die Frage, welche Märkte mit welcher Strategie am erfolgreichsten bedient werden, geht dabei Hand in Hand mit der richtigen Produktstrategie. Umgekehrt erfordert die Frage, welche Produkte vorangetrieben werden, ein tiefgreifendes Verständnis für die Entwicklung relevanter Märkte. Unterschiedliche Analyse- und Recherchemethoden unterstützen die Parallelisierung beider Fragestellungen, um die richtigen Investitionsentscheidungen zu treffen indem die folgenden Punkte geklärt werden:

  • Wie entwickeln sich die Bedürfnisse meiner Kundinnen und Kunden? Wie steht es um die Marktgegebenheiten?
  • Womit beschäftigt sich meine Konkurrenz und welche Risiken ergeben sich daraus?
  • Welches Potenzial hat ein neues Produkt für mein Unternehmenswachstum?

Leistungsbereiche:

Marktanalyse: Wir untermauern Entscheidungen über neue Produkte mit fundierten Markt-Insights, um die richtige Produkt- und Marktstrategie zu finden und setzen dafür ein breites Methodenspektrum ein (von der individuellen Kundenbefragung bis zu tool- und datenbankbasierten Analysen).

Machbarkeitsanalyse: Wir begleiten Ihr Business Development bei der Evaluierung der technischen und wirtschaftlichen Umsetzbarkeit neuer Produktideen und leiten daraus die strategische Stoßrichtung für eine Umsetzung ab.

Business Case Entwicklung: Wir unterstützen Sie dabei, bereits in einer frühen Phase für neue Produkte Business Cases und Szenarien als Entscheidungsgrundlage zu entwickeln und monetär zu bewerten.