Employer Branding

Employer Branding

Unser Thema am People Thursday, dem 11. Mai 2023: 


 

In Zeiten des zunehmenden Arbeitskräftemangels wird es für Unternehmen immer wichtiger, sich als attraktiver Arbeitgeber:in zu präsentieren, um die eigenen Mitarbeiter:innen langfristig zu halten und Top-Talente für sich zu gewinnen. Der demografische Wandel führt dazu, dass zahlreiche Arbeitgeber:innen mit einer Pensionierungswelle konfrontiert sind und viele qualifizierte Arbeitskräfte den Arbeitsmarkt verlassen. Diese Lücke kann von den nachfolgenden Generationen, die ein ausgeglichenes Verhältnis von Arbeit und Freizeit bevorzugen, nicht vollständig geschlossen werden. Zusätzlich verändern Digitalisierung, neue Arbeitsmodelle und die Corona-Pandemie den Arbeitsmarkt. Unternehmen stehen daher vor großen Herausforderungen bei der Bindung und Suche von qualifizierten Mitarbeiter:innen. Hier kommt Employer Branding ins Spiel, das Unternehmen dabei unterstützt, sich erfolgreich am Arbeitsmarkt zu positionieren und sich bewusst über die eigene Unternehmensidentität zu differenzieren.
 

Wo können Sie im Employer Branding ansetzen?

Employer Branding arbeitet wichtige Argumente für die Auswahl des Unternehmens als Arbeitgebenden heraus. Hierbei ist essenziell, dass sich der Auftritt nach außen sowie nach innen entsprechen. Ihre Werte sind vorher intern zu leben, bevor sie extern kommuniziert werden. Damit diese auch von allen mitgetragen werden, ist es unerlässlich, die Geschäftsführung und Führungskräfte in Sachen Employer Branding mit ins Boot zu holen. Gesteuert wird der Prozess dabei in enger Zusammenarbeit von Marketing- und HR-Abteilung. Nur mit einem breiten Commitment sind aus dem realen Markenkern Ihres Unternehmens entsprechende USPs abzuleiten, die intern gelebt werden und extern bei der Positionierung am Arbeitsmarkt helfen. Aufbauend auf dem Markenkern Ihres Unternehmens, sollte eine Strategie entwickelt und umgesetzt werden. Neben einer soliden Wertebasis gilt es, die strategische Personalplanung im Blick zu behalten. Dies betrifft ebenso den gesamten Employee Life Cycle von Recruiting über Onboarding, Personalentwicklung sowie fairen Vergütungsstrategien bis hin zu Offboarding und New Placement.
 

Vorteile des Employer Brandings

Eine gut ausgearbeitete Employer Branding Strategie bietet zahlreiche Vorteile. Sie schafft eine positive Employee Experience und fördert die Identifikation Ihrer Mitarbeiter:innen mit der Kultur und dem Sinn ihrer Arbeit. Zudem werden die Mitarbeiter:innen zu Markenbotschafter:innen und fördern die Vernetzung innerhalb sowie die Bekanntheit außerhalb des eigenen Unternehmens. Die Fluktuation sinkt, die Mitarbeiter:innenzufriedenheit, die Produktivität und die Effizienz steigen, während die Kosten für Personalsuchen reduziert werden. Employer Branding ist letztlich eine langfristig gedachte und strategisch abgestimmte Maßnahmenkaskade, die dem nachhaltigen Vertrauensaufbau dient.
 

Fazit

Employer Branding ist heutzutage Pflicht für Unternehmen, insbesondere in Zeiten des aktuell vorherrschenden Arbeitnehmer:innenmarktes. Die gemeinsame Betrachtung aus HR- und Markensicht unter Einbeziehung Ihrer Geschäftsleitung und aller Ebenen Ihres Unternehmens führt dabei zum Erfolg. Dabei wird die Employer Branding Strategie, die auf einer objektiven und umfassenden Analyse der Innen- und Außensicht beruht, aus Ihrem Markenkern abgeleitet. Durch die Ausrichtung auf die relevanten Zielgruppen und eine authentische Darstellung der Unternehmenskultur wird die richtige Positionierung am Arbeitsmarkt erzielt. Ein gut ausgebautes Employer Branding bietet zahlreiche Vorteile wie eine positive Employee und Candidate Experience sowie die Verbesserung Ihrer betriebswirtschaftlichen Kennzahlen. 


 

Autor:innen:

Cornelia Schwaminger

cornelia.schwaminger@bdo.at
+43 5 70 375 - 1379

Katarina Vasic

katarina.vasic@bdo.at
+43 5 70 375 - 1284  

 

 

 

 

 

 

 


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