8 Tipps zur richtigen Erstellung des Rechnungsabschlusses 2019

  1. Forderungen (Schlussreste Einnahmen) per 31.12.2019 genau abstimmen und allfällige Ausbuchungen aufgrund Zahlungsausfall durchführen. (Achtung auf richtige Beschlussfassung nach der jeweiligen GO)
  2. Nur im Haushalt gebuchte Schlussreste auch auf Kunden bzw. Lieferantenkonten buchen
  3. Verbindlichkeiten (Schlussreste Ausgaben) durchsehen und notwendige Korrektur im Rechnungsabschluss 2019 durchführen
  4. Beitragskonto der österreichischen Gesundheitskasse und Finanzamtskonto abstimmen
  5. Durchsicht der durchlaufenden Gebarung auf unklare Fälle oder unerklärliche Beträge. 
  6. Durchsicht von langfristigen Verträgen (Mietverträge, Versicherungsverträge, usw.) und auf allfällige Themen für Abgrenzungen
  7. Analyse bei Erstellung des Rechnungsabschlusses 2019 auf allfällige Rückstellungen auch außerhalb des Personalbereiches (z.B.: Prozesskosten) im Bereich der Eröffnungsbilanz zum 01.01.2020.
  8. Versuchen Sie keine Sollüberschüsse im AOH 2019 zu belassen. Allfällig kann untersucht werden, ob im OH Ausgaben enthalten sind, die eigentlich im AOH gebucht werden sollten, um dort Überschüsse aufzulösen.